4.1.2015

Erweiterung des Angebotes Demenz Tagesseminare für Pflegeheime

Ziel der Fortbildung:

Die Fortbildung soll das Pflegeverständnis in der Betreuung und Pflege von Demenzkranken festigen und erweitern sowie ein fundiertes Wissen über die Krankheit sichern. Der Pflegeprozess und pflegerisches Handeln soll sich deutlich an den Ressourcen des Erkrankten und seinem Umfeld orientieren.

Weitere Informationen

Alzheimer ist wie Honig im Kopf: Ein Film der berührt und aufklärt!

25.12.2014
Honig im Kopf

"Honig im Kopf" heißt der neueste Film von Til Schweiger. Er läuft derzeit in den Kinos und behandelt das Thema Alzheimer.

Der Inhalt in Kürze: Opa Amandus (Dieter Hallervorden) erkrankt an Alzheimer, er soll ins Seniorenheim. Doch seine Enkelin Tilda (Emma Schweiger) lässt das nicht zu und entführt ihn nach Venedig, das er so gerne noch einmal sehen möchte.
Dieser Film berührt und klärt über die Bedürfnisse von Alzheimer-Patienten und ihren Familien auf.

Siehe Artikel OÖNachrichten


Kuschel-Roboter soll demenzkranke Senioren unterhalten!

16.9.2014
Kuschel-Roboter soll demenzkranke Senioren unterhalten!

...zu sehen im Ars Electronica Center Linz.
In einem Bremer Pflegeheim ist ein Roboter in Gestalt einer Robbe im Einsatz. "Ole" bringt die Bewohner dazu, über ihre Gefühle zu sprechen, sagt eine Ergotherapeutin. Anfängliche Skepsis ist verflogen.
Wird er gestreichelt, öffnet er seine großen, dunklen Augen. Er schlägt die langen schwarzen Wimpern auf und nieder und wackelt mit seinen Flossen. Aus seinem Bauch, in dem ein großer Akku liegt, kommen die Rufe einer Robbe. Ole ist ein Roboter. Eine 60 Zentimeter lange und 2,7 Kilo schwere Roboterrobbe mit weißem Fell, in dem Sensoren sitzen. Ein Plüschtier, das auf Berührungen reagiert und den Kopf in die Richtung dreht, aus der eine Stimme kommt.

Weitere Informationen zur Roboterrobbe

MitterBildung Design Herbert Mitter

Kontakt

Herbert Mitter MBA
Akademischer Pflegelehrer
Trainer im Pflege- u. Gesundheitsbereich
Bernhardschlag 4
4191 Vorderweißenbach

E-Mail:
Telefon: +43 677 612 773 98

A
A
A